Skip to content
Projektskizze

Führungsfeedback in Transformationsprozessen einsetzen

Finanzdienstleistung | ca. 350 Mitarbeitende

Ausgangssituation

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung wurde in der Organisation ein Profil mit Vision, Mission, strategischer Stoßrichtung, Werten, Wettbewerbsvorteilen und eine darauf abgestimmte Balanced Scorecard erarbeitet. Der Vorstand wusste, dass ein Erfolgsfaktor die Verzahnung der Elemente und die Kommunikation der Strategie im Unternehmen ist. Dafür wurden verschiedene Instrumente – unter anderem ein Führungskräftefeedback, eingesetzt.

Vorgehen

Das Führungskräftefeedback wurde eng an die Werte des Unternehmens angedockt: Via Critical-Incident-Technique wurden aus den Unternehmenswerten Führungsgrundsätze abgeleitet, aus denen im Nachgang die Fragen für ein Führungsfeedback konstruiert wurden. So gaben Mitarbeitende über das Führungsfeedback ihr Feedback zu „werteorientierter Führung“ in der Organisation. Da die Unternehmenswerte auf die Vision einzahlen, wurde letztlich die strategiekonforme Führung bewertet.

Das Führungsfeedback wurde über das Goldpark Feedbackcenter organisiert. Jede Führungskraft erhielt einen individuellen Ergebnisbericht, mit dem das Gesamtergebnis auf einer Skala von 0 bis 10 sowie die Ergebnisse für jeden einzelnen Führungsgrundsatz und Hinweise seiner/ ihrer Mitarbeitenden im offenen Textformat.

Insights

Ziel des Führungsfeedbacks war die Förderung strategiekonformen Führungsverhaltens. Entsprechend wichtig war die Durchdringung und Akzeptanz der Ergebnisse. Der Kommunikationsprozess folgte daher einem vierstufigen Muster:

  • Die Führungskraft sichtet Ergebnisse mit externem Berater und leitet erste Konsequenzen ab.
  • Die Führungskraft bespricht Ergebnisse mit dem eigenen Vorgesetzten.
  • Die Führungskraft bespricht Ergebnisse mit dem eigenen Team und leitet gemeinsam Konsequenzen ab.
  • Reflexion des Führungsverhaltens im Management-Team

Inzwischen ist das Führungsfeedback ein Standardinstrument in der Organisation, welches alle zwei Jahre durchgeführt wird. Auf persönlicher Ebene unterstützen die Ergebnisse Führungskräfte dabei, ihr Führungsverhalten zu überprüfen. Auf Ebene der Gesamtorganisation helfen sie, Führung an Strategie sichtbar anzudocken. 

Daneben fließen die Erkenntnisse direkt in das Führungskräfteentwicklungsprogramm der Bank ein.

mail@goldpark.deTel: +49(0)511 - 9999 540-0