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Change-Kommunikation

Transformationen erfolgreich gestalten

Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie hätte stattgefunden.

Georg Bernard Shaw

„Wir müssen die Menschen mitnehmen“ ist eine der am häufigsten gebrauchten Phrasen in Veränderungen. Dieser Satz ist so wahr wie unspezifisch. Es gibt viele Faktoren, die das „Mitnehmen“ positiv oder negativ beeinflussen können. Die passende und wirkungsvolle Change-Kommunikation1 ist dabei ein Schlüsselfaktor.

Transformationen müssen auch in der Kommunikation eine klare Struktur haben, um Ziele zu vermitteln, den Menschen Orientierung zu geben und wichtige Themen der Organisation besprechbar zu machen. Eine gute, also wirkungsvolle, Change-Kommunikation* schafft Sicherheit und Vertrauen.

Wir bauen mit unseren Kunden zusammen eine passende Kommunikations-Architektur, definieren die Formate und Methoden und begleiten bei der Durchführung. Die dafür notwendigen Voraussetzungen, um lebendig und adressatenspezifisch zu kommunizieren schaffen wir in der Co-Creation mit den Akteuren auf Kundenseite.

*mit Kommunikation meinen wir sowohl Information als auch Dialog. Auch, wenn bei vielen Unternehmen Kommunikation mit Information gleichgesetzt wird. 😉

Tools & Werkzeuge

Hilfsmittel, um wichtige Inhalte in der Change-Kommunikation zielgruppenspezifisch, klar etc. aufzubereiten

 

Beispiele:

  • Change-Story
  • Change Marke & Claim
  • FAQs
  • Booklet Change-Unterschiede („alt vs. neu“)
  • Dialogbilder
  • Change-Apps

Kanäle

Unterschiedliche Wege/ Mittel, um die Change-Kommunikation wirkungsvoll zu gestalten.

 

Beispiele:

  • Videobotschaften
  • Newsletter
  • Blogs
  • Podcasts
  • Infostände
  • Gespräche
  • Veranstaltungen

Regelmäßige Formate

Regelmäßig wiederkehrende Formate, die dazu dienen, Orientierung und Transparenz zu schaffen.

 

Beispiele:

  • Change-Update: Neues aus dem Führungskreis
  • Auf einen Kaffee mit der GF
  • Change-Blog „Mein persönlicher Blick auf…“
  •  …

Situative Formate

Anlassorientierte Formate, die je nach Changephase eingesetzt werden (meist individuelle Planung notwendig).

 

Beispiele:

  • „Botschaften & Resonanz intensiv“
  • „Change-Days“
  • „Erfolge feiern bzw. das Kunstwerk“
  • ….

Ressourcen und Know-how aus einer Hand

Wir stellen maßgeschneidert und anforderungsspezifisch Ressourcen und Kapazitäten für die jeweiligen Leistungen zur Verfügung. Dazu gehören sowohl Transformationsberater, die Dialog-WS moderieren oder auch eine Change-Story mit dem Kunden entwickeln als auch z.B. Illustratoren für die Entwicklung von Dialogbildern oder Visualisierung von WS-Ergebnissen, Redakteure für das Verfassen von Texten, Regisseure und Schauspieler für das Produzieren von Videos bis hin zu Kolleg:innen, die ganze Kommunikations-Events organisieren

Fallbeispiele 

mail@goldpark.deTel: +49(0)511 - 9999 540-0