Skip to content

Shared Knowledge

Buchbesprechungen, Projektbeispiele, Erfahrungsberichte – hier teilen wir unser Wissen mit Ihnen

Wir mögen es, wenn Wissen geteilt wird. Darum scheuen wir uns nicht, Inhalte unserer Arbeit, neuere Erkenntnisse und auch Beispiele zu veröffentlichen. Und außerdem gibt es einen ersten, kurzen Einblick, wie wir arbeiten. Wenn Sie Fragen zu einzelnen Case Studies haben, sprechen Sie uns gerne an. Sicher können wir ergänzende Informationen und Beispiele geben, so dass Sie entweder direkt Anregungen für Ihre eigene Change-Arbeit bekommen oder einen guten Eindruck davon bekommen, wie wir arbeiten und ob wir zu Ihnen passen.

Kulturveränderung – ist das messbar?

In Organisationen taucht immer wieder das Thema auf, inwiefern es sich „lohnt“, in Kulturarbeit zu investieren. Dahinter steht die Frage, ob sich durch die Arbeit an Kultur überhaupt etwas verändert
weiterlesen

Agile Navigatoren

Das Unternehmen möchte seine Anpassungsfähigkeit an sich rasant verändernde Markt- und Kundenanforderungen erhöhen und agile Arbeitsweisen stärker in den Fokus rücken. Erste Schritte in Richtung agiler Netzwerkorganisationen sind bereits erfolgt
weiterlesen

Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit trotz veränderter Marktbedingungen

Das Maschinenbauunternehmen (ca. 8.000 Mitarbeitende) steht in einem hart umkämpften Markt vor größeren Herausforderungen. Das bisherige Kern- und Stammgeschäft läuft nach wie vor gut und ertragreich, ist aber im Wachstum
weiterlesen

Mitarbeiterbefragung: Unternehmen gezielt weiterentwickeln

Eine inhabergeführte, weltweit tätige Unternehmensgruppe im Bereich der Verbindungstechnologie mit weltweit ca. 4.500 Mitarbeitenden befindet sich seit Jahren im Aufschwung und in einem stetigen umfassenden Veränderungsprozess. Um einen Gesamtüberblick über
weiterlesen

Zukunftsfähige Ausrichtung einer Konzern-IT

Die immer schnelle fortschreitende Digitalisierung und damit neuen Anforderungen interner Kunden stellen den IT-Bereich eines Konzerns mit ca. 6.500 Mitarbeitenden vor große Herausforderungen. Dazu kommen eine konzernweite Einführung eines neuen
weiterlesen

Exit-Interviews bei einem weltweit agierenden Unternehmen als Baustein einer „Nr. 1“ Kampagne

In einem großen Konzern wird eine erhöhte Anzahl von Mitarbeiterkündigungen registriert und gleichzeitig bestehen echte Schwierigkeiten bei der qualitativen Nachbesetzung dieser Positionen. Und so wird zunehmend die Frage drängend, was
weiterlesen

Förderung der Innovationskultur – Kundenzentrierter Design-Thinking-Prozess

Die rückläufigen Budgets für Weiterbildungen trüben erstmals den Ausblick eines erfolgreichen Unternehmens in dieser Branche. Die Geschäftsführung möchte sich aus einer Situation der Stärke heraus um die Herausforderungen der Zukunft
weiterlesen

Kulturelle Transformation mit Hilfe eines Dialogbilds

In einem großen Automobilkonzern (ca. 15.000 Mitarbeitende) hat sich die Konstellation des Management Kreises verändert und es gab das Bedürfnis näher zusammenzurücken und als eine Einheit nach außen aufzutreten.
weiterlesen

Konzernweites Entwicklungsprogramm für Führungskräfte & Experten

Dem traditionell geprägten Konzern in der Stahlbranche (mehr als 25.000 Mitarbeitende) ist die Qualität der Führungskräfte und Experten ein echtes Anliegen. Nicht nur die fachliche, sondern vor allem die persönliche
weiterlesen

Strategieprojekt mal anders – marktorientiert, schnell, effizient und mit nachhaltiger Wirkung

Das traditionsreiche Unternehmen (ca. 6.000 Mitarbeitende) agiert in einer wettbewerbsintensiven Branche. Der IT-Bereich ist als Treiber und Impulsgeber von vielen Innovationsthemen gefragt und möchte seine Position durch eine neue strategische
weiterlesen

Aufbruch in die VUCA-Welt

Die aktuellen Zeiten bringen viele Veränderungen für das Finanzdienstleistungsunternehmen (ca. 1.000 Mitarbeitende) mit sich. Mit klarem Blick, dass die Zukunft härter werden wird, möchte das Unternehmen für sich eine neue
weiterlesen

Kundenfokussierte Innovationskultur fördern live & direkt

Das Unternehmen ist über viele Jahre erfolgreich am Markt. Das Geschäftsmodell hat immer funktioniert. Es gab bisher wenig Anlass, sich über andere Geschäftsmodelle, Innovationen etc. Gedanken zu machen.
weiterlesen
mail@goldpark.deTel: +49(0)511 - 9999 540-0