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Projektskizze

Kundenfokussierte Innovationskultur fördern live & direkt

Bildungsbranche | ca. 400 Mitarbeitende

Ausgangssituation

Das Unternehmen ist über viele Jahre erfolgreich am Markt. Das Geschäftsmodell hat immer funktioniert. Es gab bisher wenig Anlass, sich über andere Geschäftsmodelle, Innovationen etc. Gedanken zu machen.

Rückläufige Budgets und neue Anbieter trüben erstmals den Ausblick. Die Geschäftsführung möchte sich aus einer Situation der Stärke heraus aktiv die Zukunft kümmern.

Vorgehen

Es wurde ein Kernteam gebildet, das den Innovationsprozess zentral steuert und die Rahmenbedingungen für erfolgreiches Arbeiten schafft. Ein durch Bewerbung besetztes Entwicklungsteam bedient sich der Design Thinking-Methode. Über ein Online-Tool wird kontinuierlich Transparenz zum Arbeitsstand hergestellt.

Es werden u.a. werden Tiefeninterviews mit ca. 60 Kunden durchgeführt. Es entstehen vier Personas, die mit Empathy Maps unterlegt sind. Ein Needfinding-Prozess identifiziert die wichtigsten Bedürfnisse der Personas.

Auf Basis der Kernbedürfnisse werden in einem Kreativ-Boxenstopp Produkt- und Dienstleistungsideen erzeugt. Diese Ideen werden nach dem Prinzip profit from the core bewertet, die erfolgversprechendsten werden mittels Zen-Statements im Unternehmen verprobt und priorisiert.

Die entstandenen fünf Prototypen inkl. eines Business Modells werden einem Gremium bestehend aus Kunden und Geschäftsführung vorgestellt und gepitched. Die Entscheidung fällt, dass zwei mit dem notwendigen Kapital ausgestattet und in die Umsetzung überführt werden

Wirkung

Eine Innovationskultur wurde gefördert. Das Unternehmen ist in der Lage Design-Thinking eigenständig für die Erzeugung kundenfokussierter Innovationen in Teams, Abteilungen und Bereichen anzuwenden. 

Es sind zwei Produkte/ Geschäftsbereiche entstanden, die erfolgreich die Wertschöpfungskette des Unternehmens verlängern und für Differenzierung und Erträge sorgen

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