Skip to content
Projektskizze

Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit trotz veränderter Marktbedingungen

Ausgangssituation

  • Das Maschinenbauunternehmen (ca. 8.000 Mitarbeitende) steht in einem hart umkämpften Markt vor größeren Herausforderungen. Das bisherige Kern- und Stammgeschäft läuft nach wie vor gut und ertragreich, ist aber im Wachstum begrenzt und durch Wettbewerb und anspruchsvolle Marktbedingungen unter Druck.
  • Ziel ist es, Potentiale in anderen Geschäftsbereichen auszuschöpfen und hier stärker zu wachsen. Dazu wurde ein umfangreiches Change Projekt ins Leben gerufen in dem verschiedene Teilprojekte gestartet sind.

Vorgehen

  • Zu Beginn des Projektes wurden Interviews mit dem Management Kreis geführt um Muster, Stärken und Entwicklungsfelder der Organisation kennenzulernen. Diese Ergebnisse wurden dem Kreis zurückgespiegelt und gemeinsam wurden Handlungsfelder abgeleitet und die Projektorganisation aufgebaut.
  • Immer wieder wurde mit dem Management auf die Pausentaste gedrückt, um zu reflektieren, wo der Prozess steht und wo nachjustiert werden muss. Ein Change Team wurde ins Leben gerufen, um den Prozess zu unterstützen und Formate zu entwickeln die zum Erfolg des Prozesses beitragen.
  • Gleichzeitig wurde die inhaltliche Projektarbeit stark von innen gesteuert und es wurde in mehreren Teilprojekten gearbeitet.
  • Eine professionelle Change Kommunikation hat den Prozess flankiert und durch unterschiedliche Methoden und Tools für Prozesssicherheit und Transparenz bei den Mitarbeitenden gesorgt. Eine gute Balance zwischen Information und Dialog war hier sehr entscheidend.
mail@goldpark.deTel: +49(0)511 - 9999 540-0