Skip to content

Unsichtbar und Unterschätzt - Kultur als Schlüssel für erfolgreichen Change

"Neues Jahr, neues Ich."

Viele Menschen wagen im ersten Quartal einen Neuanfang. Dabei stellen sie sich oft gegen gelernte und unbewusste Verhaltensmuster - und scheitern an sich selbst. Auch Organisationen besitzen dieses Hemmnis für erfolgreiche Veränderung.

Ein Neujahrsvorsatz erfordert oft eine Veränderung. Ob persönliche Gewohnheiten oder die Arbeitsweise im Job ist das Ziel eine Transformation hin zum Besseren. Auch für Veränderungen in Organisationen gibt es meist einen festen Startpunkt. Dieser steht dann eher im Kontext von Quartalen, Projekten oder Jahresberichten, ist aber genauso darauf ausgelegt geplante Veränderungen umzusetzen, oder einen neuen Kurs einzuschlagen.

Hier verhält es sich aber wie mit den Neujahrsvorsätzen. Will man zu viel auf einmal verändern und sich komplett neu erfinden sinkt die Chance, dass die Veränderung anhält. Die Fitnessstudios und Yogakurse sind spätestens nach einem halben Jahr merklich leerer. Auch Organisationen überfordern sich in der Regel maßlos. Es soll alles auf einmal verändert werden. Die ungünstigen Muster, die jahrelang die Entwicklung behindert haben, sollen nun alle auf einmal von jetzt auf nachher in hilfreicheres Verhalten verändert werden. Gerade diese Muster sind aber in vielen Fällen Teil der Organisationskultur.

Unsere Arbeit hat gezeigt: Ohne ein Verständnis von der und für die eigene Kultur ist ein erfolgreicher Change-Prozess fast unmöglich. Die Herausforderung: Als Summe und Gedächtnis einer Organisation ergibt sich eine Kultur einfach so, ohne dass das gefordert wäre. Sie kann aber weiterentwickelt werden.

Auch 2024 werden wir unter anderem durch den Druck einer unsicheren Wirtschaft und politischen Lage, dem technologischem und demographischem Wandel tiefgreifende Veränderungen in unseren Organisationen erleben und bei anderen sehen. In unserer Reihe zur Kulturarbeit erfahren Sie, wie die Beschäftigung mit und dem Arbeiten an der eigenen Organisationskultur erfolgreiches Change-Management positiv beeinflusst. Dabei beleuchten wir zunächst sehr speziell das Thema Unternehmenskultur, zeigen die aus unserer Sicht wesentlichen Schlüsselelemente einer zukunftsrobusten Kultur auf, beschreiben wie Kulturentwicklung Früchte trägt und welche Herangehensweisen Sie getrost vergessen können.

mail@goldpark.deTel: +49(0)511 - 9999 540-0