Skip to content

Wie wir unsere Perspektiven auf Führung reflektieren und eigene Modelle entwickeln…

Wenn man Beratende fragt, welche Form von Führung zukunftsfähig ist, bekommt man unterschiedlichste Antworten. In vielen Antworten tauchen allerdings Begriffe wie „Coaching“, „agil“, „sinnstiftend“ oder „motivierend“ auf. Wahrscheinlich lässt sich die Liste der mit Führungsmodellen verbundenen Buzzwords beliebig erweitern.

Es besteht ein regelrechter Dschungel an Buzzwords, Führungsverständnissen und unterschiedlichen Modellen. Und auch bei Goldpark gab es unterschiedliche Sichtweisen darauf, was zukunftsrobuste Führung ausmacht – je nachdem wen man gefragt hat. Um diesem Dschungel Herr zu werden und der Frage nach der „richtigen“ Führung nachzugehen, haben wir einen unserer „Entwicklungsräume“ (das sind Tage, an denen wir zusammenkommen, um an unserer eigenen Entwicklung, aber auch an der Entwicklung unserer Themenfelder zu arbeiten) genutzt und haben uns mit unterschiedlichsten, relevanten Ansätzen zu Führung beschäftigt. Wir haben Experten eingeladen, unsere Expertisen übereinandergelegt und intensiv diskutiert.

Zunächst haben wir geklärt: Wir möchten erst einmal unterschiedlichste Führungsperspektiven nebeneinanderlegen: manche kennen wir selber sehr gut, andere lassen wir uns lieber von Experten erklären. Wir haben uns dann in einem ersten Schritt intensiv mit „agiler Führung“, „transaktionaler- und transformationaler Führung“, „dienender Führung“, „Autorität als Führungshaltung“ und dem „Führungskreislauf der Bundeswehr“ auseinandergesetzt. Unter anderem haben uns Frank Baumann-Habersack und ein ehemaliger Offizier des Heeres dabei an ihren Perspektiven teilhaben lassen.

Das war sehr inspirierend und bereichernd. Wir haben letztlich all unsere Eindrücke nebeneinander gelegt und diese dann vor dem Hintergrund unserer Praxiserfahrungen und Überzeugungen diskutiert. Entstanden ist dabei ein eigenes, mehrdimensionales Führungsmodell, welches wir inzwischen in unserem Themenfeld „Führung“ integriert haben. Unser Führungsverständnis drückt sich darin sehr gut aus: es sind aus unserer Sicht wichtige Führungsaufgaben und -haltungen, in Transformationsprozessen aber auch für Organisationen, die sich zukunftsrobust aufstellen (LINK zu unserem Führungsmodell im Themenfeld Führung). 

mail@goldpark.deTel: +49(0)511 - 9999 540-0